Ganz knapp am Titel vorbei
Mit mehreren Handicaps gingen unsere Jungs der U12 am Samstag, 24. Oktober, bei der Kreismannschaftsmeisterschaft in Haltingen an den Start: Von den sechs Kämpfern mussten immer drei jeweils eine Gewichtsklasse höher starten, außerdem konnte die Kategorie bis 46 Kilo nicht besetzt werden. Hinzu kam, dass zwei unserer Kämpfer noch der U10 angehörten und damit zu den Jüngsten im Teilnehmerfeld zählten.
Das Team machte aber das Beste daraus und fightete mit enormem Einsatz. Neben unserem Verein waren nur noch Gastgeber Haltingen (mit zwei Mannschaften) und der JC Tiengen vertreten. Bei den Mädchen war die Judoschule Haltingen mit ihren zwei Teams sogar komplett allein, was kein gutes Licht auf die Nachwuchsarbeit im Kreis wirft.
Unser Team zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung. Diejenigen, die eine Klasse höher antraten, jammerten nicht, sondern nahmen die Herausforderung selbstbewusst an. Einige sprühten fast schon zu sehr vor Energie, so dass in einigen Gefechten auf der Matte etwas Hektik aufkam.
Zum Auftakt fertigten wir den JC Tiengen mit 4 : 2 ab, wobei ein Kampf unentschieden endete. Der Sieg war dabei nie in Gefahr. Noch klarer war die Angelegenheit gegen das zweite Team der Judoschule Haltingen: Mit 5 : 1 behielten wir die Oberhand, wobei unsere Siege nicht nur durch Einsatz und Biss, sondern auch dank sauberer und vor allem voll durchgezogener Techniken erzielt wurden. Auch hier endete eine Begegnung remis. So kam es im letzten Kampf gegen Haltingen I zu einem Finale. Und in dem standen wir gegen die favorisierten Haltinger dicht vor einem Sieg, denn in einem Kampf fiel die Entscheidung für die Haltinger erst mit dem Schlussgong. So mussten wir eine 2:3 Niederlage hinnehmen, wobei zwei Begegnungen unentschieden endeten.
Am Ende gab die kampflos gewonnene Begegnung in der Klasse bis 46 Kilo den Ausschlag für Haltingen. Über den verpassten Titel ärgerten wir uns aber nicht lange: Am Ende überwog die Freude über den zweiten Rang und eine wirklich starke Leistung aller Kämpfer. Zum Erfolg trugen auch Pina Linser und Jennifer Piper bei, die die Jungs mit betreuten und kräftig anfeuerten.
Kreismannschaftsmeisterschaft der U12 am 24. Oktober 2015 in Haltingen:
JC Efringen-Kirchen : JC Tiengen 4 : 2 (ein Unentschieden)
JC Efringen-Kirchen : JS Haltingen II 5 : 1 (ein Unentschieden)
JC Efringen-Kirchen : JS Haltingen I 2 : 3 (zwei Unentschieden)
Damit 2. Platz!
Es kämpften: -31: Erik Piper, Philipp Linser; -34: Erik Piper, Philipp Linser; -37: Julien Morgenstern, Rouven Büchelin, -40: Julien Morgenstern, Rouven Büchelin; -43: Linus Hollnagel; -46: unbesetzt; +46: Peter Mau



