Neuigkeiten zum Training...

Wieder sind zwei Monate vergangen, euer Judo Club ist noch immer im Online-Training, die angekündigten Lockerungen wurden kassiert und durch die Bundesnotbremse ersetzt. Aber auch diese Zeit scheint nun vorüber und wir können leicht optimistisch in die nächsten Wochen blicken.

Im Online-Training hat sich mittlerweile ein harter Kern etabliert, die Trainingsgestaltung wechselt von Woche zu Woche zwischen den „alten Hasen“ und ganz jungen Talenten hin und her. Wir freuen uns immer wieder auf Neue, wenn Emma, Fabienne, Amelie oder Linus uns mit neuen Übungen zum Anwärmen, zur Fitness oder zum Dehnen herausfordern. Ich denke, diesen abwechslungsreichen Modus werden wir beibehalten egal ob wir uns bald wieder im Museumsgarten oder in der Halle treffen.

Neu ins Online-Training hinzu gestoßen ist Kurt – oder Jürgen…? Unsere Übungspuppe mit Gurt, zum Werfen und zum Würgen! Seit geraumer Zeit fehlt dieser selbst gebastelte Übungskamerad in keinem Training. Wir können Würfe ansetzen, unsere Haltegriffkreise und -varianten üben und die Hebel in Erinnerung rufen. Zwar wehrt sich Kurt-Jürgen nur selten, aber es soll schon vorgekommen sein, dass er sich aus einem schlecht angesetzten Haltegriff befreit hat – ha ha ha!

Am Sonntagabend hat sich euer Vorstand virtuell getroffen und für die kommenden Wochen folgenden Plan erstellt: Ab Dienstag, den 25.5.2021 werden wir uns wieder im Museumsgarten treffen. Ab 18.00 h können wir bis zu 20 Kinder in einer Gruppe trainieren. Sollten es mehr werden dürfen wir die Gruppe teilen, da der Platz ausreichend groß ist. Die Jugendlichen können als Trainer mit dabei sein. Ab 19.30 h können dann die Jugendlichen und Erwachsenen sich gemeinsam austoben. Vorerst dürfen wir nur „kontaktlos“ arbeiten, d.h. jeder braucht wieder Isomatte, Gürtel, Judogi und ggf. Tera-Band für seine individuellen Übungen. Vermutlich werden wir auch Kurt-Jürgen mit einbauen, aber dazu gibt es im ersten Draußen-Training erstmal eine Bauanleitung und eine Utensilienliste.

Da wir dann Wetter- und Inzidenz-abhängig reagieren müssen gilt folgende Regel: Das Training findet grundsätzlich im Museumsgarten statt. Falls Wetter oder Inzidenz dagegensprechen, geht kurzfristig eine WhatsApp raus und wir treffen uns dann ausnahmsweise wieder Online.

Kontaktsport und Hallensport ist nach wie vor untersagt und wir hoffen, dass unsere Lobby vom BJV und WJV dranbleiben, dass auch das bald wieder erlaubt sein wird.

Leider mussten wir auch eine bittere Entscheidung treffen: Unser großes Jubiläumsfest (mittlerweile wurde ja aus dem 50er ein 50+ONE) sagen wir hiermit offiziell ab. Es macht für uns keinen Sinn, auf den geplanten Termin hin alles Mögliche in die Wege zu leiten und dann doch nicht feiern zu dürfen. Auch werden wir es nicht noch einmal verschieben und feiern dann lieber bald 55 Jahre Judo in der Reblandgemeinde.

Aufrecht halten wir hingegen den Termin für unsere Fight-Night im Oktober (09.10.2021). Vielleicht gestalten wir das Programm ein bisschen anders, so dass das Feiern mehr im Vordergrund steht als das Fighten, aber das werden wir dann sehen. Schließlich haben wir beim Feiern wie beim Fighten ziemlichen Rückstand!

Auch auf dem Plan bleibt unsere Judo-Safari. Auch da behalten wir uns vor, sie in diesem Jahr anders zu gestalten und vielleicht die Eltern mit dazu einzuladen, um gemeinsam eine gute Zeit zu haben. Unsere Idee ist, bei einem Safari-Picknick in Kleinkems unsere Generalversammlung nachzuholen.

Sportlich gibt es leider nur wenig zu berichten. Jana trainiert Online mit ihrer Bundesligamannschaft, fast alle Lehrgänge haben sich ins Netz verlagert (siehe https://www.wjv.de/de/startseite.html und  https://www.badischer-judo-verband.de/news) und nur wenige Profis dürfen an offiziellen Wettkämpfen teilnehmen. Umso erfreulicher ist der Sieg von Anna-Maria Wagner (KJC Ravensburg) beim Grand-Slam Turnier in Russland vom vergangenen Wochenende! Das sind die richtigen Zeichen in Richtung Olympia!

Bleibt uns nun noch, euch und euren Familien Gesundheit zu wünschen und der Aufruf, am Dienstag im Museumsgarten wieder mit dabei zu sein: wir freuen uns auf eure Zusagen über WhatsApp!

Mit sportlichen Grüßen!
Der Vorstand